Uwe Basting
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Solingen
Trainingsraum
"Lehrer und Schüler haben das Recht auf ungestörten Unterricht!"
Dies ist nicht nur ein Grundsatz des Trainingsraum-Programms, sondern ein vielfach in Schule geäußerter Wunsch.
Beim Trainingsraum-Programm handelt es sich um ein aus den USA übernommenes und in Deutschland seit nahezu 15 Jahren
angewandtes Programm.
Insbesondere zu betonen ist sein erzieherischer, präventiver, einheitlicher und transparenter Charakter.
Das Trainingsraum-Programm gibt der einzelnen Lehrperson, die Möglichkeit, störende Schülerinnen und Schüler auf der
Grundlage der zur Einführung des Programms aufgestellten Klassenregeln aus dem Unterricht zu entfernen.
Dies geschieht nach einem den Kindern und Jugendlichen bekannten, stets gleichen Schema.
Die Störer begeben sich in den Trainingsraum und der Unterricht kann ungestört fortgesetzt werden.
Somit wäre vordergründig das Ziel des ungestörten Unterrichts für Schüler und Lehrer erreicht.
Das Trainingsraum-Programm leistet allerdings darüber hinaus auch einen wertvollen Dienst für die Zukunft
der Schülerinnen und Schüler. Sie erfahren den Trainingsraum nämlich in erster Linie nicht als Sanktionsmaßnahme.
Hier begegnen sie einem ausgebildeten Trainingsraum-Berater, der sich ihrer annimmt. Zusammen ergründen nun Störer
und Beratungslehrer, was geschehen ist und vor allem auch, was die Schüler zu ihrem störenden Verhalten veranlasst.
Erst wenn dies durch die entsprechenden Schüler reflektiert wurde, können sie darüber nachdenken, wie sich ihr
Benehmen in Zukunft unterrichtsangemessen gestalten lässt. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass es
auf sie ankommt, wie oft sie in den Trainingsraum entsandt werden. Idealerweise verstehen die Schülerinnen und Schüler,
dass das Gelingen ihres Schulalltags und -lebens in ihrer Verantwortung liegt. Die Verschriftung der
Reflektionsleistung durch die Schüler trägt maßgeblich zum Gelingen dessen bei, was sie sich im Trainingsraum vorgenommen haben.
Nicht verschwiegen werden soll jedoch die Tatsache,
dass einige Schülerinnen und Schüler mehrmals den Trainingsraum aufsuchen, da ihnen die Verhaltensänderung,
die sie anstreben, nicht gelingen mag. In diesen Fällen wird eng mit dem Elternhaus zusammengearbeitet, um im Sinne
einer echten Erziehungspartnerschaft gemeinsam auf die entsprechenden Kinder und
Jugendlichen einwirken zu können.
Ggf. kann ich bei der Einrichtung des Trainingsraumes an Ihrer Schule Hilfe anbieten, und zwar Organisatorisches betreffend,
aber auch bzgl. der Gesprächsführung im Trainingsraum etc. Gerne können Sie mich diesbezüglich anschreiben!
Literaturhinweis:
Balke, Stefan: Die Spielregeln im Klassenzimmer. Das Handbuch zum T-Raum-Programm. Ein Programm zur Lösung von Disziplinproblemen in der Schule. Bielefeld, 2003.
Bründel, Heidrun; Simon, Erika: Die T-Raum-Methode. Unterrichtsstörungen - klare Regeln, klare Konsequenzen. Weinheim u.a., 2007
Links zum Trainingsraum-Modell: