Uwe Basting
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Solingen

Staatsarbeit


Angefertigt habe ich die Arbeit im Rahmen der 2. Staatsprüfung zum Thema:

"Die Auswirkungen der Einführung des T-Raum-Programms auf das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten der Jahrgangsstufe 8 an der entsprechenden Ausbildungsschule".

Nachstehend habe ich das Inhaltsverzeichnis abgebildet. Bei weiterführendem Interesse, Fragen oder Anregungen senden Sie mir bitte eine Email.

1. Einleitung
2. Hauptteil

2.1 Beobachtungen aus der beruflichen Praxis
2.2 Erziehen, beraten, organisieren - zur Verbesserung der Unterrichtsqualität!
2.3 Das T-Raum-Konzept: Theoretisch
2.3.1 Störungen beobachten und bewerten
2.3.2 Die Eigenverantwortung des Handelns
2.4 Das T-Raum-Konzept: Praktisch
2.4.1 Vorbedingungen
2.4.2 Vom Klassen- in den T-Raum
2.4.3 Was geschieht im T-Raum?
2.5 Die Umsetzung des T-Raum-Konzepts für die Jahrgangsstufe 8
2.5.1 Die Einführung des T-Raum-Programms in der Jahrgangsstufe 8
2.5.2 Die Durchführung des T-Raum-Programms für die Jahrgangsstufe 8
2.5.3 Die Auswirkungen des T-Raum-Programms auf die Jahrgangsstufe 8
3. Abschließende Bemerkungen - Möglichkeiten und Grenzen des T-Raums
4. Literatur- und Quellenverzeichnis